Botschafter:innen SSLV

Spielgruppen brauchen Unterstützung. Diese Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Forschung stehen zur Spielgruppe und sind ihre Botschafter:innen.

Flavia Wasserfallen

Flavia Wasserfallen
Ständerätin Kanton Bern, SP

«Der SSLV leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung frühkindlicher Angebote und deren Qualität, die vielen Kindern und ihren Familien auf ihrem Weg zugutekommen.»

Andreas Lustenberger

Andreas Lustenberger
Kantonsrat Zug, GPS

«In der Spielgruppe hörte ich Geschichten, konnte ich malen, kneten... am liebsten spielte ich mit meinem Freund Patric. Es ist bekannt, Kinder lernen beim Spielen und machen viele Erfahrungen, die für ihr weiters Leben wichtig sind. Alle Kinder sollten eine Spielgruppe besuchen können. Es gibt wieder vermehrt arme Familien. Spielgruppen müssen unterstützt werden, damit die Chancengleichheit für alle Kinder gewährleistet ist. Die Politik ist gefordert.»

Danyela Kid

Mitgründerin des SSLV
Mitgründerin des SSLV

«Kinder sind feinfühlende Wesen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Sie brauchen wenig Animation, sie lernen durch Erfahrungen und benötigen sorgsame Begleitung. Spielgruppen bieten diese Oasen in der frühen Kindheit und unterstützen die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Der SSLV steht für kompetente Aus- und Weiterbildungen, legt Qualitätsmerkmale fest und setzt sich schweizweit auch politischen Fragen in diesen Bereichen.

Diese heranwachsende Generation muss neue Innovationen für eine gesunde Zukunft entwickeln.»

Barbara Brandt

Barbara Brandt
Redaktionsleitung Fachzeitschrift spielgruppe.ch

«Professionell geführte Spielgruppen sind ein zeitgemässes pädagogisches Angebot der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie orientieren sich konsequent an den Entwicklungs- und Bildungsbedürfnissen der kleinen Kinder. Spielgruppen anerkennen das freie Spiel als zentrales Bildungsmittel der frühen Kindheit. Sie fördern Individualität und Sozialisation und halten die Integrität und Selbstwirksamkeit der Kinder hoch. Qualitätsbewusste Spielgruppen setzen die Kinderrechte um, denn sie stellen die physische und psychische Gesundheit der Kinder und Familien ins Zentrum!»

Daniela Melone

Daniela Melone
Geschäftsführerin Elternbildung CH

«In den ersten sechs Lebensjahren verbringen Kinder im Durchschnitt sieben Stunden pro Tag mit Spielen. Mit allen Sinnen erkunden sie so die Welt und sich selbst. Spielgruppen beantworten mit ihren vielseitigen Angeboten dieses Grundbedürfnis der Kinder. Sie tun dies verantwortungsvoll, qualitätsbewusst und mit Begeisterung!»

Martin Hafen

Martin Hafen
Pensionierter Professor Hochschule Luzern

«In einer modernen Gesellschaft ist ein gutes Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung unverzichtbar. Da die frühe Kindheit für die Entwicklung eines Kindes und seinen Bildungsverlauf entscheidend ist, kommt der Qualität der Angebote eine zentrale Bedeutung zu. Entscheidende Faktoren für die Qualität sind das Ausbildungsniveau der Fachkräfte und gute Arbeitsbedingungen.»

Moritz M. Daum

Moritz M. Daum
Professor Universität Zürich

«Eine stabile emotionale Basis, die durch positive Erfahrungen, Fürsorge, Kommunikation und ein Gefühl der Zugehörigkeit geprägt ist, ermöglicht es Kindern, neugierig die Welt zu erkunden und Selbstwirksamkeit zu entwickeln. Die Qualität frühkindlicher Bildungsangebote ist dafür entscheidend. Gut strukturierte Spielgruppen mit qualifizierten Pädagog:innen fördern die Lernfreude und Entwicklung der Kinder. Sie lernen, in einer sozialen Umgebung zu interagieren, Konflikte zu lösen und grundlegende soziale Fähigkeiten zu entwickeln. So werden Kinder zu selbstbewussten und aktiven Mitgliedern der Gesellschaft.»

Alexander Grob

Alexander Grob
Professor Universität Basel

«Kenntnisse der Bildungssprache sind Voraussetzung für schulischen Erfolg. Geringe Sprachkompetenzen gehen mit Schulproblemen und sozial-emotionalen Auffälligkeiten einher. Besonders betroffen sind Kinder aus bildungsfernen Haushalten mit Migrationshintergrund. Der Sprachförderbedarf bei diesen Kindern ist gross. Spielgruppen federn den Nachteil ab. Damit befördern sie diese Kinder, ihr Potential ausschöpfen zu können."

Sandra Strugalla

Sandra Strugalla
Mutter zweier ehemaliger Spielgruppenkinder

«Unsere beiden Kinder machten dank der Spielgruppenzeit jeweils die ersten positiven Erfahrungen mit Fremdbetreuung bzw. mit Erwachsenen, die ihnen bis dahin noch unbekannt waren. Mit respektvoller, empathischer, wertschätzender Begleitung erhielten beide die nötige Unterstützung, um Vertrauen in die neue Umgebung und die Personen zu finden. Auch wir Eltern empfanden die Ablösung, welche Schritt für Schritt erfolgen durfte, als sehr stimmig. Wir hatten stets das Gefühl, dass beide Kinder in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt wurden, dass sie ausprobieren, entdecken und erfinden konnten, dass sie viel Neues gelernt und Eigenes den andern lehren durften, dass der Platz zum Spielen, Fantasieren und Experimentieren immer wieder neu gegeben wurde, und dass sie mit leuchtenden Augen Zuhause erzählten, was sie alles erlebt haben.

Wir haben beste Erfahrungen mit der Spielgruppe und den kompetenten Spielgruppenleiter:innen gemacht und danken herzlich für diese wertvolle Zeit.»

Karin Kraus

Karin Kraus
Fondatrice und Geschäftsleiterin Lapurla

«Kinder sind von Anfang an kreativ. Sie brauchen vielfältige künstlerische Methoden und Zugänge zu Kultur, um ihr Potential voll entfalten zu können. Kreativität gilt als zentrale Kompetenz der Zukunft. Kreative Freiräume ermöglichen Selbstwirksamkeit und lassen viel Offenheit zum Forschen und Experimentieren. Qualitativ gute Spielgruppen sind bildungswirksame Freiräume für die Jüngsten.»

Tatiana Pinto Cardoso

Tatiana Pinto Cardoso
Fachspezialistin Familie Kinder Gender, Stadt SG

«Je früher Bestrebungen zur Chancengleichheit im Hinblick auf den Schul- und Lebenslauf ansetzen, umso wirksamer sind sie. Die Spielgruppen bieten eine ideale Umgebung, bei der alle Kinder gleichermassen Zugang zu Bildung und Entwicklungsmöglichkeiten haben, unabhängig von Ihrem Aussehen, Herkunft oder Startbedingungen. Im Rahmen von Spielgruppen werden den Kindern bereits im frühen Alter, Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt und sie werden in ihrer Spiel-, Lern- sowie Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Im Zentrum stehen die Anerkennung und Unterstützung der selbstbildenden Aktivitäten in ihrem natürlichen Lebensumfeld.»