Verhaltenskodex für Spielgruppen

Der Verhaltenskodex beschreibt das gemeinsame Verständnis, die Normen und Werte der Spielgruppe.

Er zeigt Präventionsmöglichkeiten und Massnahmen auf, um Kinder und andere verletzliche Personen vor Gewalt und anderen Gefährdungen zu schützen. Denn frühkindliche Bildungsangebote sollen sichere Orte für Kinder sein, denn Kinder haben ein Recht auf gewaltfreies Aufwachsen.

Nicht nur familiäre Bezugspersonen können gewaltvoll handeln, auch Fehlverhalten und Gewalt durch Fachpersonen sind leider nicht selten. Studien zu Spielgruppen fehlen und auch die Datenlage zu Kindertagesstätten ist mangelhaft. Gerade deshalb braucht es in Spielgruppen und anderen Angeboten der frühen Kindheit eine Sensibilisierung und Aufmerksamkeit für dieses Thema, sowie eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle.

Die Arbeit mit dem Verhaltenskodex ist freiwillig, kann Teil des Anstellungsvertrages sein und gehört zum Bestandteil des Qualitätsentwicklungsprozesses von Spielgruppen.

Die Broschüre kann heruntergeladen oder gegen eine Schutzgebühr von CHF 10.00 in der Geschäftsstelle des SSLV als Druckexemplar bestellt werden.

In einem weiteren Dokument «Erläuterung zum Verhaltenskodex für Spielgruppen» wird der «Verhaltenskodex für Spielgruppen» mit praktischen Beispielen ergänzt. Es ist den SSLV-Mitgliedern vorbehalten und steht zum Download im Mitgliederbereich zur Verfügung, kann von Nichtmitgliedern aber auch gegen einen Beitrag von CHF 25.00 bezogen werden.