Fachtagung 2024

Schon gehört die Fachtagung leider wieder zur Vergangenheit, aber wir hoffen, dass das Thema «Spielgruppen für alle - Gelebte Vielfalt» und der Tag noch lange nachklingen werden.

Gerne erinnern wir uns zurück an den wunderschönen Anlass. Clownin Malo brachte die vollbesetzte Aula zum Lachen, ehe Ursula Gassmann von Akzent Luzern ihr praxisnahes Fachreferat zur Diversität hielt. In einem World Café fand ein Austausch der Teilnehmenden auf Kantonsebene statt. Wünsche und Anregungen zur Verbesserung der Situation für Spielgruppen wurden zusammengetragen, die in einem nächsten Schritt an die kantonalen Ansprechpartner bei Behörden und Politik weitergegeben werden. Am Nachmittag nahmen die Teilnehmenden an zwei Workshops teil - ein breites Angebot von Logopädie im Frühbereich, über hochsensible Kinder, Inklusion und Mehrsprachigkeit bis hin zum Notfällen in Spielgruppen. Kurzum: Gelebte Vielfalt!

Schon bald beginnen wir mit der Vorbereitung des nächsten Anlasses in 2026 und hoffen, dann alle Teilnehmenden wieder begrüssen zu dürfen.