Umfragen

Hier finden Sie alle Umfragen, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben.

Mitgliederumfrage 2022

Nach herausfordernden Zeiten durch die Covid-19-Pandemie war es erneut wichtig, eine Umfrage zur Zufriedenheit der Mitglieder mit dem Verband zu lancieren. Schon in der Umfrage im Sommer 2019 konnten sich Mitglieder dazu äussern.

Ziel der vorliegenden Umfrage ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder umfassend zu ermitteln und die Ergebnisse mit den aktuellen Dienstleistungen und Angeboten des SSLV und der jeweiligen Fach- und Kontaktstelle Spielgruppen (FKS) abzugleichen. Aus dieser Analyse können sich neue Handlungsfelder ergeben, aber auch bisherige Aktionsbereiche bestätigen. Für die Mitglieder ist die Teilnahme an der Umfrage eine Chance, die Zukunft ihres Verbandes aktiv mitzugestalten.

Coronakrise 2022

Der jüngste Bericht zur «Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise in Spielgruppen» des Schweizerischen Spielgruppen-LeiterInnen-Verbands SSLV zeigt ganz klar: finanziell prekäre Situationen der Spielgruppe, die wiederum zu Personalmangel führen und schliesslich in Qualitätsverlusten münden, dürfen weder in Zeiten der Normalität noch in Pandemiezeiten vorkommen. Nicht auf Kosten unserer Kinder.

Am 16.5.2022 stellte der SSLV seinen Bericht zur Umfrage vor und veröffentlichte eine Medienmitteilung zum Fazit der Umfrage und den daraus folgenden Forderungen des Berufsverbandes.

Qualifikation 2021

Im Rahmen des Projekts SSLVplus wurde im Sommer 2021 eine Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands und den AusbildungsabsolventInnen der Ausbildungsstätten unserer Ausbildungskommission durchgeführt. Die Ergebnisse werden in die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung einfliessen.

Coronakrise 2020

Die Corona-Krise und der damit verbundene Lockdown im Frühjahr 2020 hat viele Betriebe und Organisationen der Schweiz, sowohl im privatwirtschaftlichen wie auch im öffentlichen Sektor, hart getroffen. Das Ziel der vorliegenden Umfrage war die Ermittlung einer soliden Datenbasis zur Abschätzung der Auswirkungen, insbesondere auf die Finanzlage, der Spielgruppen der deutschsprachigen Schweiz.

Spielgruppenumfrage 2019

Als Fortführung einer Spielgruppen-Umfrage in 2012 wurde in 2019 erneut eine Umfrage durchgeführt.

Die Umfrage hat das Ziel, zu wichtigen Themen einer Spielgruppe erneut eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und wurde über die Fach-und Kontaktstelle Spielgruppen direkt unter eigenem Namen an ihre Mitglieder geschickt.

Die Ergebnisse liefen in der Geschäftsstelle des SSLV zusammen. Diese hat die Ergebnisse aller 22 Umfragen zusammengefasst und für die ganze deutschsprachige Schweiz ausgewertet. Zusätzlich bekam jede FKS eine eigene Auswertung für ihre Region.