Empfehlungen zur Nationalratswahl 2023

Die Nationalratwahlen sind vorbei. Einige der Kandidat:innen, die bei der Umfrage des SSLV teilgenommen und in die Wahlempfehlungen aufgenommen wurden, sind in den Nationalrat gewählt worden.

Der SSLV gratuliert

Matthias Aebischer, SP BE

Balthasar Glättli, GPS ZH

Marc Jost, EVP BE

Raphaël Mahaim, GPS VD

Martina Munz, SP SH

Manuela Weichelt, GPS ZG und

Ursula Zybach, SP BE

ganz herzlich zu ihrer (Wieder-)Wahl in den Nationalrat!

Herzlichen Dank für Ihr Engagement für Spielgruppen.

Vorgehensweise bei der Wahlempfehlung

Die Umfrage wurde für die Nationalsratswahl Kandidat:innen erarbeitet, mit dem Ziel

  • Bei den Politiker:innen den Stellenwert für die Frühe Bildung und die Wichtigkeit der Arbeit der Spielgruppen-Leiter:innen zu erheben
  • Die teilnehmenden Politiker:innen den Verbandsmitgliedern näher zu bringen
  • Mögliche Wahlempfehlungen für die Nationalratswahlen aussprechen zu können
  • Interessierte Politiker:innen für das Verbandsgeschehen und
  • Engagierte Fürsprecher für die Spielgruppen und ihre Arbeit zu finden.

Der Link zur Umfrage wurde am 24. August 2023 an die Sekretariate der 11 offiziellen Parteien der Schweiz (Quelle: parlament.ch) geschickt, mit der Bitte, diese an die Kandidat:innen für die Nationalratswahlen 2023 weiterzuleiten. Am 4. September 2023 wurde an die Umfrage erinnert.

Im Factsheet wurden Kandidat:innen aufgenommen, welche an der Umfrage teilgenommen und den Fragebogen aussagekräftig beantwortet haben.